Ehemalige

Ehemaligen­vereinigung Kontakt

KONTAKT, die Ehemaligenvereinigung der Kaufbeurer Marienschulen, wurde offiziell 1978 gegründet, damals bereits mit einer Mitgliederzahl von 763 ehemaligen Schülerinnen. Seit nunmehr bereits über 40 Jahren organisieren die Damen der Vorstandschaft von KONTAKT die alljährlich im Herbst stattfindenden Jubiläumsklassentreffen, an denen jeweils rund 450 Ehemalige teilnehmen. Daneben pflegt KONTAKT eine umfangreiche Datei mit den Namen aller Ehemaligen seit 1940. Damit der Kontakt zu den Marienschulen nicht abreißt, erhalten die rund 3 500 Mitglieder der Ehemaligenvereinigung den traditionellen Weihnachtsbrief.

3800 Briefe gehen in die ganze Welt

Damit der Kontakt zur ehemaligen Schule nicht abreißt, verschickt die Ehemaligenvereinigung KONTAKT jedes Jahr kurz vor Weihnachten an alle Mitglieder ihren traditionellen Weihnachtsbrief. Da sich jedes Jahr immer wieder neue ehemalige Schülerinnen anmelden, mussten heuer schon 3800 Briefe eingepackt und zur Post gebracht werden. In dem Brief wird über Neuigkeiten aus Schulen, Internat und Kloster berichtet, über die „Highlights“ des vergangenen Schuljahres und leider immer wieder auch über endgültige Abschiede. Ebenso wird von den jährlich stattfindenden Jubiläumsklassentreffen berichtet, zu denen regelmäßig rund 600 bis 700 Ehemalige zurück in ihre „alte“ Schule kommen. Die wichtigste Information ist die Ankündigung der Klassentreffen des kommenden Jahres: Nächstes Jahr finden die Treffen für das Gymnasium am 28. September und für die Realschule am 12. Oktober 2024 statt. Auf eine rege Teilnahme freut sich die Ehemaligenvereinigung.

Ehemaligentreffen 2023

Großen Zuspruch fand auch heuer wieder das Ehemaligentreffen der Marien-Realschule Kaufbeuren, zu dem die Ehemaligenvereinigung „Kontakt“ 30 Klassen aus acht Abschlussjahrgängen von 1963 bis 2018 eingeladen hatte. Lesen Sie hier weiter über das gelungene Jubiläumstreffen am 23. September 2023.

Ehemaligen­treffen 2022

Nach erzwungener Corona-Pause gab es im Jahr 2022 endlich wieder ein Klassentreffen:
Ehemaligentreffen 2022

Ehemaligen­treffen 2019

In vertrauter Umgebung beim Ehemaligentreffen der Marien-Realschule:
Ehemaligentreffen 2019

Für die weiteste Anreise zum Klassentreffen geehrt:
Weiteste Anreise 2019

Mitglied werden

Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft der Ehemaligenvereinigung KONTAKT beträgt 10,00 Euro. Damit sind im Wesentlichen die Druck- und Versandkosten des Weihnachtsbriefes abgedeckt. Mit zusätzlichen Spenden werden Anliegen der Schulen und des Internats unterstützt.

Kontaktadresse:
Ingrid Hiemer