Informationen zum Übertritt

BEISPIEL-STUNDENPLAN EINER 5. KLASSE

SO WIRD IN UNSERER REALSCHULE GELERNT

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Die wichtigsten Informationen in Kürze erhalten Sie als Eltern von Schulleiterin Susanne Fedchenheuer in der “Elterninformation zum Übertritt” (Video).
Auch unser Schulfilm ist besonders zu empfehlen, um einen Blick “hinter die Kulissen” der Marien-Realschule zu erhalten. Dieser filmische Einblick in unser Schulleben entstand noch vor der Corona-Pandemie und wir hoffen, so bald wie möglich zu diesem Zustand zurückkehren zu können.

Außerdem finden Sie hier den aktuellen Schulflyer sowie den Flyer der Bläserklasse.

Vorgehensweise bei der Anmeldung

Über Ihre Grundschule erhalten Sie ein Infoschreiben zur Anmeldung. Sämtliche Informationen sind auch hier nachzulesen:

Die Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/25 kann bereits jetzt bis zum 04. Mai 2024 online und auf dem Postweg erfolgen. Es ist somit kein persönlicher Besuch an der Schule nötig, um Ihre Tochter an der Marien-Realschule anzumelden.

Alle notwendigen Formulare und Anträge finden Sie auch unter >Service >Dokumente.

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihre Tochter bei uns anzumelden:

1. Laden Sie den Aufnahmeantrag herunter und füllen diesen direkt am Computer/Tablet aus, drucken ihn anschließend aus und unterschreiben ihn. Natürlich können Sie das Formular auch zuerst ausdrucken und anschließend handschriftlich ausfüllen.
  2. Schicken Sie alle notwendigen Unterlagen (siehe Infoschreiben zur Anmeldung: unterschriebener Aufnahmeantrag, Übertrittszeugnis im Original, Kopie von Geburtsurkunde und Masern-Impfnachweis, Passfoto und ggf. Antrag zur Schülerbeförderung) per Post an die Marien-Realschule, sobald Ihnen diese vorliegen (Adresse siehe unten).
    Wichtig: Das Übertrittszeugnis wird im Original benötigt! Zudem muss den Dokumenten ein Nachweis über die Masernimpfung beiliegen (Kopie genügt). Alle Dokumente – außer das Übertrittszeugnis – reichen in Kopie.
  3. Sie erhalten zeitnah von uns Post mit dem Schulvertrag und weiteren Formularen.
  4. Freuen Sie sich zusammen mit Ihrer Tochter auf den Kennenlernnachmittag im Juli 2023 sowie auf den ersten Schultag an der Marien-Realschule am 10. September 2024!

Unsere Adresse:
Marien-Realschule Kaufbeuren
Kemnater Straße 15
87600 Kaufbeuren

E-Mail: sekretariat@marien-realschule-kaufbeuren.de

Regelmäßige Öffnungszeiten des Sekretariats:

• Montag bis Donnerstag täglich von 7:30 bis 14:30 Uhr
  • Freitag von 7:30 bis 13:00 Uhr

Öffnungszeiten zur Einschreibung:

• Donnerstag, 2. Mai 2024 von 12 bis 17 Uhr
  • Freitag, 3. Mai 2024 von 9 bis 16 Uhr
  • Samstag, 4. Mai 2024 von 9 bis 12 Uhr

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch zu unseren Öffnungszeiten oder per E-Mail zur Verfügung.

Anträge zur Schülerbeförderung

Den jeweiligen Antrag zur Schülerbeförderung (Erfassungsbogen) finden Sie auf der Homepage des zuständigen Landratsamtes oder der Stadt Kaufbeuren. Dieser kann online ausgefüllt werden und muss im Anschluss ausgedruckt, unterschrieben und mit den übrigen Unterlagen zur Anmeldung an die Schule geschickt werden.

Weitere Informationen zum Übertritt

Der Wechsel an die Realschule ist frühestens nach der 4. Jahrgangsstufe (Grundschule) möglich. Im Regelfall wechseln Schülerinnen und Schüler entweder zu diesem Zeitpunkt oder nach der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule an die Realschule. Auch ein späterer Wechsel (z.B. nach der 6., 7., … Jahrgangsstufe der Mittelschule bzw. des Gymnasiums) ist prinzipiell möglich. Bitte beachten Sie aber, dass es sehr unterschiedliche Konstellationen gibt, für die auch unterschiedliche Aufnahmebedingungen gelten.