Gemeinsam musizieren lernen

Die Bläserklasse

Die Bläserklasse ist ein Unterrichtsprojekt in der 5. und 6. Jahrgangsstufe, bei dem jede Schülerin ein Orchesterblasinstrument erlernt. Die Schülerinnen müssen dabei über keine Vorkenntnisse verfügen! Am Anfang haben die Mädchen die Möglichkeit, alle Instrumente kennenzulernen: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Posaune, Trompete, Tuba und Schlagzeug. Nach dem Ausprobieren sämtlicher Blasinstrumente entscheiden sich die Schülerinnen mit Hilfe des Musiklehrers für „ihr“ zukünftiges Instrument.

Im Rahmen des regulären Musikunterrichts erlernen die Schülerinnen das Zusammenspiel und zusätzlich erhalten sie eine Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen bei Lehrkräften der Sing- und Musikschule. Zum Üben dürfen die Schülerinnen ihre Instrumente mit nach Hause nehmen.

Wichtigstes Ziel unserer Bläserklasse ist die Freude am gemeinsamen Musizieren, denn aktives Musizieren tut nicht nur der Seele gut, sondern fördert vor allem Konzentration, Durchhaltevermögen und Teamfähigkeit. Die Bläserklasse verbessert die schulische Leistungsfähigkeit, stärkt die Klassengemeinschaft und fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen.

Grundlegende Infos

In der folgenden Präsentation erhalten Sie einige weitere Informationen von Musik- und Bläserklassenlehrer Ludwig Haggenmiller:

Kosten und Anmeldung

Für die Dauer von zwei Schuljahren (5. und 6. Klasse) wird ein fester Vertrag mit der Schule abgeschlossen. Die Jahresgebühr für den Instrumentalunterricht in Kleingruppen bei Lehrkräften der Ludwig Hahn Sing- und Musikschule beträgt 360 €. Die Kosten für die jährliche Instrumenten-Mietgebühr belaufen sich auf 99 € (exkl. Versicherung). Diese Gebühren werden dreimal jährlich mittels Lastschriftverfahren von Ihrem Konto eingezogen. Hinzu kommen einmalig 60 € für Unterrichtsmaterial.

Die Anmeldung für die Bläserklasse erfolgt bei der Einschreibung Ihrer Tochter im Mai.

Sämtliche Informationen erhalten Sie auch übersichtlich zusammengestellt in unserem Flyer der Bläserklasse.