Sprachzertifikate

PET

Preliminary English Test

Von der Universität Cambridge wird der Preliminary English Test angeboten, der Kenntnisse und Fertigkeiten auf dem “Threshold Level” (= Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) nachweist. Neben dem Leseverstehen, dem schriftlichen Ausdruck und dem Hörverstehen wird auch die mündliche Kommunikationsfähigkeit in Form eines Speaking Tests überprüft, so ähnlich wie in der 10. Klasse bei der Abschlussprüfung. Der Test findet immer im Monat März statt. Die Teilnahmegebühr beträgt ca. 92,00 €. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Schülerinnen ein Zertifikat.

DELF

Diplôme d´Études en Langue Française

Das DELF Premier Degré (Diplôme d´Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Diplom für Französisch als Fremdsprache, das zentral vom Minitère de l’Education Nationale in Paris ausgestellt wird. Die Organisation für Deutschland wird vom Institut Français in München geleitet. Der Teil A2 wird in der 9. Klasse abgelegt, der Teil B1 ist in der Abschlussprüfung Französisch der 10. Klasse integriert. Beide Teilbereiche bestehen aus mündlichen (éprenves ovales) und schriftlichen (éprenves écrites) Prüfungen, wobei zum mündlichen Teil auch das Hörverstehen gehört. Die Prüfungen finden in den Monaten Mai – Juni statt, die Teilnahmegebühr beträgt 2 x 25 Euro.