Office365

Die Weiterentwicklung der Informationstechnologie ist rasant und betrifft alle Bereiche der modernen Welt. Um da vorne mit dabei zu sein, hat unsere Schule ihre digitale Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht. So wird unserer Schule nun durch ein hochleistungsfähiges Glasfaserkabel ein optimaler Weg ins Internet ermöglicht und mit der Vernetzung aller Klassenräume sind auch die Voraussetzungen für moderne Unterrichtsmethoden gegeben.
Über ein modulares und standardisiertes Schulnetzwerk eröffnen sich für die Schülerinnen und Lehrer zahlreiche neue Arbeitsformen und attraktive Unterrichtsmethoden. Der Einsatz von Lernplattformen und der direkte Kontaktaustausch innerhalb aller, die am Thema beteiligt sind, beleben die Vermittlung des Stoffes und sind heute absolut zeitgemäß. Ein besonderer Aspekt dieses Angebots ist, dass für jede Schülerin für die Dauer der Schulzeit nicht nur eine eigene E-Mail-Adresse, sondern auch das komplette Microsoft Office-Paket sowohl zum schulischen als auch zum privaten Gebrauch kostenlos ausgegeben werden: „Ich kann die vielen Anwendungen zur Textverarbeitung, Präsentation, Mailorganisation und Tabellenkalkulation nicht nur für mich nutzen, sondern erhalte außerdem weitere vier Lizenzen gratis dazu“, freut sich eine Schülerin.

Zwar stehen in allen Klassenräumen auch noch traditionelle Tafeln, aber die IT-Errungenschaften verlangen nach modernen Geräten. So verfügen nun alle Unterrichtszimmer über Computer mit den neuesten Betriebssystemen, Beamer und Dokumentenkameras. Vielfach können der Unterricht und das Lernen über Laptops an jeden beliebigen Ort verlagert werden; eine moderne Cloud-Lösung macht dies möglich. Hier kommen dann auch die privaten Endgeräte ins Spiel, was gerade im Hinblick auf die Nutzung von Smartphones unter dem Stichwort „BYOD“ (Bring your own device) ein derzeit heiß diskutiertes Thema ist. Mit dieser modernen und hochwertigen digitalen Ausstattung und zugleich auch mit einer bewussten Medienerziehung unseren Schülerinnen können wir eine optimale Vorbereitung auf unsere immer digitaler werdende Welt bieten.