Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Wahlfächer

Gerätturnen

 

Hier sind alle richtig, die Spaß daran haben, am Boden, am Reck und auf dem Schwebebalken zu turnen, über das Pferd zu springen und sich zu bewegen. Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden zunächst wichtige turnerische Grundfertigkeiten erlernt. Gymnastisches Gehen, elegante Posen zeigen und dabei auch noch seine Körperspannung halten – das alles hört sich einfacher an, als es tatsächlich ist. Besonders ehrgeizige Mädchen, die gerne zeigen wollen, was sie im Verlauf des ersten Halbjahres schon alles gelernt haben, dürfen jedes Jahr am Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen. Im Fünferteam müssen hier Synchronübungen gezeigt, Gerätebahnen geturnt und Vielseitigkeitsaufgaben wie Stangenklettern und eine Umkehrstaffel absolviert werden. Auch bei Schulveranstaltungen sind die Gerätturnmädels immer mit kreativen Einlagen vertreten und wissen die Zuschauer zu begeistern. Besonderes Zuckerl: Zur Wettkampfvorbereitung und auch zum Abschluss des Schuljahres unternehmen die Schülerinnen einen Ausflug in die „Schnitzelgrube“ nach Marktoberdorf. Drei Stunden lang wird hier in kleinen Gruppen trainiert und auch der Spaßfaktor beim Springen auf der Air-Track-Bahn und vom Trampolin hinein in die Schaumstoffschnitzel kommt nie zu kurz.

Für alle Mädels ab Jahrgangsstufe 7, die gerne kreativ sind und auch in der Schule ihre eigenen Ideen einbringen wollen, ist die AG Schul­haus­gestaltung genau das Richtige. Bisher wurden bereits die Fahrradplätze neu gestaltet und auch die schönen Bilder zur Erklärung unserer Säulen in der Aula verdanken wir den Teilnehmerinnen des vergangenen Schuljahres. Weiter beschäftigten sich die Schülerinnen mit dem Kaufbeurer Weihnachtsweg und der Dekoration fürs Weihnachtskonzert. Mit viel Begeisterung fertigten sie anschließend das Bühnenbild für Frau Geisenfelders Theaterstück, was ebenfalls zum traditionellen Aufgabenbereich der AG Schulhausgestaltung gehört. Viele kleine Sonderaufgaben, wie z.B. die Dekoration für die Abschlussfeier unserer Zehntklässlerinnen, waren ebenfalls zu bewältigen und auch nächstes Schuljahr warten wieder etliche Herausforderungen auf uns. Es gibt viel zu tun, also packen wir´s an!

Schulhaus­gestaltung

 

Schüler­zeitung

 

Wolltest du schon immer Artikel für eine Zeitung schreiben? Bist du kreativ oder fotografierst du gerne? Dann bist du bei uns genau richtig!
Sicherlich hast du von unserer Schülerzeitung „Logo“ gehört oder sie vielleicht sogar schon gelesen. Unserer Redakteurinnen suchen sich nicht nur die Themen selbst aus, sondern übernehmen auch sonstige Aufgaben, die zum Alltag eines Journalisten gehören: recherchieren, schreiben, interviewen, fotografieren, layouten und vieles mehr…
In unserem Wahlfach sind alle Schülerinnen ab der 6. Jahrgangsstufe herzlich willkommen. Wir treffen uns mittwochs von 13:30 – 15:00 Uhr in unserem eigenen Schülerzeitungsraum, der mit Computern, Drucker und Scanner ausgestattet ist.
Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!

Du bist gerne in der freien Natur? Interessierst dich für Insekten und Vögel? Wir gestalten kleine Beeteinheiten mit verschiedenen Blumen und möchten sie kreativ verschönern. Auch Gemüse werden wir im nächsten Frühjahr jung ziehen, eingraben und im Sommer gemeinsam ernten, grillen und genießen. Vielleicht hat deine Familie oder die Großeltern selbst einen Garten und du kannst uns mit deinem Wissen und Tatendrang gut unterstützen. Samenkunde, Nistkastenbau und Winterfutter für Vögel und Eichhörnchen zubereiten gehören außerdem zu unseren Aufgaben. Auch ein kleiner Naschgarten soll zukünftig entstehen. Unsere Gruppe trifft sich meist im Herbst und anschließend wieder ab März/April bis zu den Sommerferien. Also rein in die Gummistiefel und ab in den Garten!

Schul­garten

 

Tanzen

 

Du bewegst Dich gerne zu Musik und freust dich, dein Können auch mal auf der Bühne zu zeigen? Ausdauer, Rhythmus und Spaß an Bewegung zählen zu deinen Stärken? Dann komm in unsere Tanzgruppe! Wir gestalten zu unterschiedlichen Musikstücken verschiedene Tänze. Zum Einsatz kommen auch bunte Tücher, Bänder oder Schwarzlicht! Wir treten regelmäßig bei den Schulkonzerten, Fastenaktionen und Faschingsveranstaltungen auf! Let’s DANCE!!!